Datenschutz und User-Tracking in Apps (Glassbox)

Die meisten Apps sammeln Daten über ihre Nutzer und deren Nutzungsverhalten – doch in welcher Art und Weise, muss direkt in den Datenschutzbestimmungen ersichtlich sein. Nun wurden einige iPhone-Apps gefunden, die dieser Anforderung nicht gerecht wurden. Die App-Anbieter setzten den Analyse-Dienst “Glassbox” ein, worüber jede Interaktion des Nutzers in der App aufgezeichnet wird.

In den beschriebenen Fällen wurde der Nutzer weder gefragt noch darüber informiert, dass jeder Touch, jeder Swipe und jede Eingabe in Form von Screenshots für einen Entwickler nachvollziehbar aufgezeichnet wird. Davon betroffen sind ebenfalls sensible Daten wie Nutzernamen, Passwörter und Kreditkarteninformationen. Diese sollten eigentlich vom Dienst ausgeschwärzt werden, was jedoch nicht immer funktionierte. So wurden beispielsweise Kreditkarteninformationen von App-Nutzern einer größeren Fluggesellschaft nicht unkenntlich gemacht und dennoch in die Glassbox-Cloud geladen.

Apple reagierte bereits auf den mangelhaften Datenschutz und forderte die Entwickler der Apps per Mail auf, die Nutzer besser über die Datensammlung zu informieren. Ihnen droht nun eine Löschung aus dem App Store, sollten sie nicht innerhalb eines Tages eine neue Version zur Prüfung einreichen.

Alle unsere iPOL-Apps sind, egal ob die Apps von Kunden oder unsere eigenen, nicht von diesem Thema betroffen. Wir haben Glassbox in keiner App eingesetzt.

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