impact.karl in vollem Umfang!

Pünktlich zum Start der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn veröffentlichten wir die begleitende Spiele-App “impact.karl” am 17. April 2019 im App Store (Apple iOS) und Play Store (Android).

Die Minispiele wurden mit neuster Augmented Reality Technologie (ARKit für iOS, ARCore für Android) entwickelt und können exklusiv auf der BUGA in Heilbronn gespielt werden.

Durch den Einsatz von Geofencing sind die Spiele in einem bestimmten Radius um die lokalen Minispiel-Platzierungen auf dem Gelände spielbar. Der Spieler, dessen Position durch das GPS seines Geräts ermittelt wird, erhält, sobald er sich in diesem Radius bewegt, eine Benachrichtigung, dass er hier nun das nächste Spiel starten kann.

Auch die Markererkennung wurde in zwei Minispielen, dem WHF-Quiz und dem Pappellabyrinth, aufgegriffen. 
Beim Pappellabrinth wurden bspw. neun verschiedene an Bäumen angebrachte Marker im gesamten Pappel-Areal verteilt. Die Aufgabe des Spielers ist es, diese neun Marker (= Puzzleteile) zu finden, mit der Gerätekamera in einer vordefinierten Reihenfolge zu erfassen und das verschwundene Puzzle mit den gefundenen Teilen wieder zu vervollständigen. Wurde ein passender Marker gefunden, erscheint auf dem zu scannenden Schild ein virtueller Augmented Reality-Pfeil, welcher die Richtung und die Entfernung zum nächsten Marker verrät.

Alle andere Minispiele basieren auf neuster Augmented Reality Technologie. Beispiele wären der Endless-Runner Steglauf, Körbe Werfen und Angeln. 
Zu Beginn muss hier nach einer Aufforderung im entsprechenden Spiel die Gerätekamera auf den den Boden gerichtet werden. Wurde die Oberfläche erkannt, verschwindet die Aufforderung und das Spiel kann gestartet werden. Es erscheint z.B. ein virtueller Steg, ein virtueller Basketball mit Körben oder ein Teich mit Fischen, Korb und Angelrute.

Neben beeindruckender Technologie überzeugt die App natürlich auch mit maximalem Spielspaß. In jedem Minispiel können Punkte für den Highscore gesammelt werden. So kannst du dich nicht nur mit deinen Freunden messen sondern auch noch tolle Preise gewinnen! 
Täglich erhält der Spieler mit dem höchsten Tageshighscore einen 50€-Gutschein der Stadtinitiative Heilbronn (Teilnahmebedingungen).

Überzeuge dich selbst und spiele die impact.karl-App auf dem Bundesgartenschaugelände in Heilbronn!

About the author