Google trägt die Beacons zu Grabe (ein bisschen)

Unter der Blog-Überschrift “Discontinuing support for Android Nearby Notifications” kündigt Google die Einstellung der erst drei Jahre zuvor eingeführten Unterstützung für Beacons an. Die Warnung einiger Beacon-Befürworter, die Anwender nicht mit unnötigem Spam zu verärgern, hat wohl nicht viel genutzt. Genau aus diesem Grund stellt Google nun ab dem 6. Dezember 2018 den Support für Beacons ein.

Dass diese nie den gewünschten Erfolg für die Werbeindustrie einbrachten, lag aber wohl vor allem an der Tatsache, dass es zu viele Anwender gibt, die die Bluetooth-Funktion des Smartphones die meiste Zeit deaktiviert haben. Dies ist allerdings die Voraussetzung für die Kommunikation zwischen Beacon und Smartphone, um den Anwender über spannende Inhalte in seiner Nähe zu informieren.

Was es bei der Meldung zu beachten gilt: die Einstellung der genannten Funktion bezieht sich auf die Eddystone und Physical Web beacon notifications. D.h. aber auch, dass Entwickler weiterhin Apps entwickeln können, die auf Beacons in der Nähe reagieren. Museen, wie das Folkwang Museum, das erst kürzlich eine neue App mit Beacon-Funktion herausgebracht hat, wird diese Funktion weiter nutzen können.

Unterstützt wird also weiterhin das Format der Proximity Beacons API, welches in eigenen Apps verwendet werden kann. Auch die Device-zu-Device-Services, wie Nearby Messages bleiben erhalten.

About the author