Was unser AR Viewer und Apples Quick Look gemeinsam haben?

Mit Quick Look ermöglicht es Apple nun, geeignete 3D-Grafiken (USDZ-Format) direkt aus den iOS-Apps wie Mail, Messages und Safari in Augmented Reality anzuzeigen. Wird z.B. ein Online-Shop in Safari aufgerufen und das Produkt liegt als 3D-Modell in dem für Quick Look geeigneten Format vor, kann es direkt in Augmented Reality dargestellt und damit interagiert werden.

Apples ARKit sorgt dabei automatisch für eine realistische Darstellung des AR-Modells im tatsächlichen Raum.

Zusätzlich wurde von Apple die Möglichkeit integriert, einen frei konfigurierbaren Button direkt in den AR-Modus hinzuzufügen, der z.B. einen Sofort-Kauf ermöglicht, eine Verbindung zum Kunden-Support herstellt oder auf eine Website weiterleitet.

Neue Funktion bei Apple – bereits seit Version 2.0 verfügbar in unserem AR Viewer!

Platziert ein Interessent ein Produkt (z.B. eine Komfort-Liege wie in der von uns entwickelten First Class Holz-App, siehe Beitragsbild) in Augemented Reality in seine tatsächliche Umgebung (z.B. in das eigene Wohnzimmer) und interagiert damit, entsteht eine deutlich höhere emotionale Bindung als beim Ansehen von Produktbildern in einem Online-Shop.

Durch die Platzierung der Verlinkung zur Shop-Seite mit Kaufoption innerhalb dieser AR-Ansicht, wird sein Entschluss zum Kauf gefestigt. Er hat sich das Objekt bereits vorab an der gewünschten Stelle in seiner eigenen Umgebung genau angeschaut. Er erhält ein verstärktes Sicherheitsgefühl im Kaufprozess.

Diese positive Unterstützung des Interessenten durch neue Augmented Reality-Technologie mit Shop-Verlinkung haben wir auch in die AR Viewer-Funktionalität in der von uns entwickelten INTERSPORT-App eingesetzt. Hier kann der User bereits vorab viele Zelte in Originalgröße in Augemented Reality (sogar von innen!) bewunden – in offenem und geschlossenem Zustand. Entspricht das Produkt seinen Vorstellungen und er entschließt sich zum Kauf, wird er direkt über einen Button zur Produktseite im Shop-Bereich mit Kaufoption verlinkt. Ohne jegliche Hürden, die seinen Entschluss zum Kauf abschwächen könnten, findet eine direkte Verlinkung statt. Da er sich das Produkt bereits vorab genau anschauen konnte, wurden Unsicherheiten ausgeräumt und sein Entschluss zum Kauf bestärkt.

About the author