Website-Icon SevenD

Rezept für Ente mit Backflip

Die Zutaten:

Zwei ganz schön gespannte Jungs, was aus der Ente wohl werden wird.

Die Protagonisten:

Man nehme alle Zutaten und Protagonisten, treffe sich 4 Mal im MakerSpace und erhalte am Ende die coolste motorisierte Ente überhaupt.
Was so einfach klingt ist viel mehr Tüftelei und Feinarbeit für alle Beteiligten, die in der experimenta im MakerSpace unter Anleitung von Joni so viel spannende Abende erleben durften:

Erste Holzarbeiten mit Joni

Und dann der große Tag: der 23. Juli 2022 – das 17. Round Table Entenrennen in Heilbronn.
13:30 – kurz vor dem Start – die Steuerung funktioniert nicht mehr. In einer Notoperation klappt es dann doch noch und die Turboente geht um 14:00 pünktlich auf Höhe der Götzenturmbrücke an den Start.

Start unter der Götzenturmbrücke


Eine echte Attraktion für die vielen Zuschauer, die am Straßenrand stehen ist die Ente schon deshalb, da alle anderen Enten nur von der Strömung den Neckar entlang schwammen. Dass die Turboente mehr drauf hat wurde sehr schnell klar und begeisterte viele.

Video: Turboente in Action!


Die Notoperation hatte jedoch einen eklatanten Nachteil: die Ente war nicht mehr dicht und das zeigte sich leider sehr schnell mit einer Schieflage und kurz vor dem Ziel musste der DLRG sicherheitshalber eingreifen, um die Ente nicht gänzlich zu verlieren.

Learnings:

Die mobile Version verlassen