Interne Arbeitsprozesse digital unterstützen.

Auto Tissue Berlin.

ProjektAuto Tissue Berlin GmbH
KurzbeschreibungApp & Webportal zur digitalen Unterstützung der Arbeitsprozesse der Mitarbeiter
TechnologieNative Android Entwicklung, hybride Flutter-Entwicklung
Wie alles begann.

Aufbau der App.

Die App der Auto Tissue Berlin GmbH wurde erstellt, um die Mitarbeiter in ihren komplizierten Arbeitsprozessen digital zu begleiten.

Zuvor aufwändig mit Papier und Stift erfasste Informationen werden nun digital per Android-App festgehalten. 

Neben dem Buchen von Wareneingängen können die verschiedenen Prozesse der Be- und Verarbeitung des gelieferten Materials dynamisch abgearbeitet werden. Da das Endprodukt v.a. im medizinischen Bereich eingesetzt wird, ist es sehr wichtig, einen reibungslosen und v.a. langfristig nachvollziehbaren Ablauf in der App abzubilden und zu speichern.

Funktionen und Technik.

Das kann die App.

Da die speziellen Arbeitsbereiche mit Android-Tablets ausgestattet wurden, wurde auch die App nativ für Androidgeräte entwickelt.

Um den Verarbeitungsprozess der angelieferten Materialien bis hin zum finalen medizinischen Produkt (Wareneingang, Präparation, Dezellularisierung, Sterilisation, …) sowie das am Prozess beteiligte Personal auch langfristig nachvollziehen zu können, werden alle relevanten Eingaben in einer Datenbank gespeichert.

Der Material- und Lösungswareneingang bietet einen Überblick, welches Material/welche Lösung wann, wo, von welchem Hersteller und mit welcher Haltbarkeit hergestellt/geliefert und in welchen Chargen weiterverwendet wurde. Die zugehörigen Thermo-Etiketten zum Bekleben von Bechern und Gefäßen können direkt über die App ausgedruckt werden.

Um sich den Auflagen und Anforderungen stets anpassen zu können, wurde die App mit einer Weboberfläche für dynamische Änderungen verknüpft. Dieser Stammdatenbereich wurde durch eine hybride Flutter-Entwicklung erstellt. Hier können z.B. Rezepte für Lösungen angelegt und bearbeitet werden. 

Wird mit der Gerätekamera ein Bar-, QR-, Datamatrix- oder EAN-Code erfasst, wird automatisch die eindeutige Identifikationsnummer sowie die Haltbarkeit ausgelesen. Dies garantiert eine einfache und schnelle Erfassung des verwendeten Materials.